Im Saal der Bezirksverordneten im Rathaus Schöneberg fand am 12. Juni 2024 unsere gut besuchte Tagung „Gutes Leben im Alter“ statt, zu der die Seniorenvertretung des Bezirks und der Geriatrisch-Gerontopsychiatrischer Verbund Tempelhof-Schöneberg (GGVTS) e.V. gemeinsam eingeladen hatten.
Am Anfang stellte Dr. Frank Berner den siebten Altenbericht der Bundesregierung vor, der hier heruntergeladen werden kann.
In einem zweiten Vortrag wurde die Initiative von LSV und LSBB für ein Berliner Landesgesetz zum Altenhilfe-Paragrafen des Sozialgesetzbuches durch Wolfgang Pohl von der Senior:innenvertretung erläutert. Sein Vortrag zeigte exemplarisch, was die Umsetzung des neuen Gesetzes für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg bewirken könnte. Der Vortrag von Wolfgang Pohl kann hier heruntergeladen werden.
Im zweiten Teil der Veranstaltung vertieften die Teilnehmer:innen in fünf Themenfeldern für die konkreten Verhältnisse im Bezirk Tempelhof-Schöneberg, was ein Berliner Gesetz zum § 71 SGB XII bedeuten könnte. Die fünf Themenfelder waren:
- Gesundheit & Pflege
- Wohnen
- Begegnung, Kultur, Mobilität und Bildung
- Beratungsstrukturen
- Engagement & Ehrenamt
Die Moderator:innen der AGs waren: Kerstin-Krause-Köhler, Gisela Skrobeg-Engel, Regina Müller, André Hahn, Christiane Ströhl, Peter Witt, Ariane Rausch, Vera Grandke, Uta Kay und Gertraude Langbehn. Die Ergebnisse werden dokumentiert und demnächst veröffentlicht.
Weitere Information finden Sie auf der Seite der Seniorenvertretung Tempelhof-Schöneberg.