„Wir in Not“: Unterschriftensammlung für Barrierefreiheit am U-Bhf. Westphalweg

Mit „Wir in Not“ beginnt die Unterschriftensammlung für die Barrierefreiheit am U-Bahnhof Westphalweg. Die Initiative ging von einer Anwohnerin aus Mariendorf aus, die sich schon lange darüber geärgert hatte, dass von der BVG für den U-Bahnhof Westphalweg immer wieder der barrierefreie Zugang versprochen, aber nie realisiert wurde.

Mit der Unterschriftensammlung wird die BVG aufgefordert, einen barrierefreien U-Bahnhof Westphalweg mit Aufzug zu schaffen, damit auch mobilitätseingeschränkte Menschen und Menschen mit Mobilitätshilfen wie Rollstuhl, Rollator oder auch Kinderwagen gleichberechtigten Zugang zur U6 haben.

Die Senior:innenvertretung unterstützt die Unterschriftensammlung und stellt die Unterschriftenblätter zum Download bereit. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann hier die Vorlage für die Unterschriftenblätter herunterladen und ausdrucken. Auf den Blättern ist eine Adresse beim Bezirksamt angegeben, an die die ausgefüllten Blätter gesandt werden können.

Für eine schnelle Ausrüstung des U-Bahnhofs mit Aufzügen spricht auch, dass das Gesundheitsamt in der Nähe Räume hat und dort viele mobilitätseingeschränkte Besucher:innen empfängt. Der U-Bahnhof wurde 1966 eingeweiht und steht seit 2018 unter Denkmalschutz. Der Denkmalschutz sollte den Ausbau zum barrierefreien Bahnhof jedoch nicht einschränken. Mehr über den U-Bahnhof Westphalweg auf der Wikipedia-Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Westphalweg